SOLIDEO setzt auf Simulationslösungen von Dassault Systèmes: Optimierung von Unterkünften für Athleten

• Simulationssoftware von Dassault Systèmes wurde von SOLIDEO – Société de Livraison des Ouvrages Olympiques – eingesetzt, um die Temperatur in den künftigen Quartieren der Athleten rund um Paris im Sommer 2024 zu analysieren
  • Simulationsergebnisse halfen SOLIDEO dabei, das Raumklima in den Gebäuden bei extremen Außentemperaturen zu optimieren
  • Die Lösungen von Dassault Systèmes ermöglichen es, jedes beliebige Szenario zu simulieren und so zu einer höheren Lebensqualität der Bewohner beizutragen

Dassault Systèmes (Euronext Paris: FR0014003TT8, DSY.PA) und die Société de Livraison des Ouvrages Olympiques (SOLIDEO), die in Frankreich für die langfristige Bereitstellung von Infrastruktur und Gebäuden verantwortlich ist, haben ihre Zusammenarbeit angekündigt. Ziel der Partnerschaft ist die Erhöhung des Komforts in den Unterkünften der 14.000 Athleten im Sommer 2024 in der Region Paris.

Angesichts der jüngst rekordverdächtigen Sommertemperaturen in Frankreich wurde die Simulationssoftware von Dassault Systèmes verwendet, um die Unterkünfte zu analysieren. Dies lieferte SOLIDEO Anhaltspunkte zur Verbesserung des Raumklimas in den Gebäuden, sollte es im Jahr 2024 zu einer Hitzewelle kommen.

Bei der nachhaltigen Gestaltung der Gebäude wird ein kreislauforientiertes Energiekonzept mit ausgedehnten Grünflächen und geothermischer Kühlung zur Regulierung der Innentemperatur verfolgt. Die Gebäude befinden sich derzeit im Bau und sollen am 31. Dezember 2023 fertiggestellt werden.

Das Ziel von SOLIDEO war es sicherzustellen, dass die Gebäudekonstruktion auch bei extremen Temperaturen optimal funktioniert. Außerdem sollten zusätzliche Energielösungen ermittelt und umgesetzt werden, die für die Unterbringung der Athleten erforderlich sind – bei gleichzeitiger Minimierung der Umweltauswirkungen.

„Der Bau von umweltfreundlichen Unterkünften, die das Wohlbefinden der Personen in den Gebäuden während langer Hitzewellen gewährleisten, hat für uns oberste Priorität. Die Simulationen von Dassault Systèmes haben bestätigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind, dies im Jahr 2024 und auch noch lange danach zu erfüllen, wenn die Gebäude für künftige Bewohner umfunktioniert werden“, so Antoine du Souich, Director of Strategy and Innovation bei SOLIDEO.

Basierend auf den Daten von SOLIDEO und seinen Baupartnern verwendete Dassault Systèmes die Lösung SIMULIA, um ein 3D-Modell einer oberen Etage eines der Gebäude zu erstellen. Parameter wie Isolierung, Belüftung, Sonnenschutz und ein ökologisches System zur Kühlung der Böden wurden für die Simulation herangezogen, um die resultierende Raumtemperatur im Tagesverlauf zu berechnen.

Mit Hilfe der Simulationen konnte SOLIDEO bestätigen, welchen Einfluss jeder dieser Parameter auf das geplante Gebäude nehmen wird und wie das Raumklima jederzeit optimiert werden kann, ohne dass zusätzliche bauliche Lösungen erforderlich sind. Außerdem konnten sie zeigen, wie wirksam der Sonnenschutz in Abhängigkeit von seiner Position und der Tageszeit sowie die innovative Fußbodenkühlung sind.

„Durch unsere Simulationen hat SOLIDEO wichtige Erkenntnisse gewonnen, um das Raumklima in den Gebäuden zu optimieren, auch wenn die Außentemperaturen steigen“, so Jacques Beltran, Vice President, Cities and Public Services bei Dassault Systèmes. „Unsere Partnerschaft mit SOLIDEO ist ein weiteres Beispiel für die Tragweite und Vielfalt unserer Technologie. Von der Hitze im Inneren eines Gebäudes, über Luftströmung in Krankenhäusern, Büroräumen und Konzertsälen bis hin zum Verständnis der Auswirkungen von Hitzekesseln in städtischen Gebieten, können wir jedes Szenario simulieren. Dadurch lässt sich nachvollziehen, was sonst nicht sichtbar ist und damit zu einer höheren Lebensqualität für die Bevölkerung beitragen.“