Peugeot Sport steuert mit Simulationen von Dassault Systèmes die Ziellinie des Langstreckenrennens an

• SIMULIA-Anwendungen auf der 3DEXPERIENCE Plattform von Dassault Systèmes helfen dabei, die Auswirkungen verschiedener Designs auf die Fahrzeugleistung zu simulieren und zu bewerten
  • Wissenschaftlich exakte Simulationen ermöglichten es Peugeot Sport, Konstruktionsentscheidungen zu verbessern und den Wandel der Branche von Verbrennungsmotoren hin zu Hybrid- und Elektrofahrzeugen zu unterstützen

Dassault Systèmes (Euronext Paris: FR0014003TT8, DSY.PA) und Peugeot Sport, die Motorsportabteilung von Stellantis, simulieren und optimieren im Rahmen einer Partnerschaft die Aerodynamik des PEUGEOT 9X8 Hybrid Hypercar für die Langstreckenrennsaison 2024. Die beiden Unternehmen demonstrieren eine leistungsstarke Elektromobilität im Motorsport, die einen bedeutenden Mehrwert für die Automobilmarken von Stellantis schafft.

Peugeot Sport nutzt die Anwendung SIMULIA PowerFLOW von Dassault Systèmes auf der 3DEXPERIENCE Plattform. Damit erstellte das Unternehmen einen virtuellen Zwilling der gesamten äußeren Karosserie des Fahrzeugs und konnte so die aerodynamischen Effekte verschiedener Designs auf Leistung, Abtrieb und Stabilität exakt vorhersagen. Peugeot Sport war es durch die nahtlose Verbindung seiner Konstruktions- und Simulationsdaten in der Cloud möglich, seine Designideen zu evaluieren und zu optimieren. Entscheidungen wurden so effizienter und kostengünstiger getroffen.

„Dassault Systèmes bildet mit seiner Technologie und Expertise das Fundament unserer Konstruktion und Simulation. Die Partnerschaft ermöglichte es unserem 120-köpfigen Team zusammenzuarbeiten, innovativ zu sein und unsere Ziele zu erreichen“, so Olivier Jansonnie, Motorsport WEC Project Director bei Stellantis. „Die Ergebnisse der Strömungssimulation waren von Anfang an leicht zugänglich und auswertbar. Auf dieser Basis haben wir erste Entscheidungen getroffen, die den Rest unserer Konstruktion bestimmten. Wir konnten 80 bis 90 Prozent unserer Entwicklung allein durch die Simulation erreichen.“

Das PEUGEOT 9X8 Hybrid Hypercar von Peugeot Sport wird in der Saison 2024 der FIA World Endurance Championship (WEC) eingesetzt. Die Langstrecken-Weltmeisterschaft umfasst neun Rennen weltweit, darunter das renommierte 24-Stunden-Rennen von Le Mans. In der Kategorie der Hybrid Hypercars müssen die Teilnehmenden strenge Konstruktionsvorschriften einhalten und ihre Fahrzeuge im selben Windkanal testen. Das unterstreicht den Einfluss der Aerodynamik auf wichtige Wettbewerbsvorteile.

Peugeot Sport nutzte bereits CATIA-Anwendungen von Dassault Systèmes für seine mechanische Konstruktion. Die Studien zur Aerodynamik sollten zügig mittels Simulation im virtuellen Raum durchgeführt werden, bevor das physische Auto im Windkanal getestet wurde. So konnten mehr als 10.000 Simulationen mit den Lösungen von Dassault Systèmes durchgeführt werden. Beispielsweise wurde untersucht, wie die Luft unter dem Antriebsstrang, um den Frontspoiler und entlang des Hecks ohne Flügel strömen würde.

„Der Motorsport stellt hohe Anforderungen an die Fahrer und ihre Fahrzeuge. Von den Teams erfordert er Geschwindigkeit und Präzision“, so Laurence Montanari, Vice President Transport & Mobility bei Dassault Systèmes. „Die Cloud-Umgebung von Dassault Systèmes ermöglicht es den Ingenieuren unserer beiden Unternehmen, gemeinsam an Projekten zu arbeiten. Auf diese Weise konnten sie die Aerodynamik des Hypercars PEUGEOT 9X8 Hybrid in allen Phasen simulieren. Unsere Experten analysierten die Simulationsergebnisse und schlugen Verbesserungen vor, um den Anforderungen der WEC gerecht zu werden. Peugeot Sport ist es dadurch gelungen, ein konkurrenzfähiges und ausdauerndes Hypercar zu entwickeln.“