Dassault Systèmes und Mistral AI schließen Partnerschaft: Gemeinsame Förderung KI-gestützter Industrielösungen

Mistral AI logo > Dassault Systèmes
  • Die Partnerschaft verbindet virtuelle Zwillinge und souveräne Cloud-Infrastruktur von Dassault Systèmes mit Large Language Models (LLMs) von Mistral AI
  • Branchenlösungen von Dassault Systèmes schützen geistiges Eigentum und profitieren von der Genauigkeit, Reaktionsgeschwindigkeit und Nachhaltigkeit der LLMs von Mistral AI
  • Ziel der Partnerschaft ist, die Entwicklung hin zur Generative Economy zu unterstützen

Dassault Systèmes (Euronext Paris: FR0014003TT8, DSY.PA) und Mistral AI planen im Rahmen ihrer Partnerschaft, fortschrittliche KI in einer vertrauenswürdigen Umgebung für die Industrie zugänglich zu machen.

Seit mehr als 40 Jahren unterstützt Dassault Systèmes Anwender und Unternehmen bei der Entwicklung nachhaltiger Innovationen in den Bereichen Fertigung, Life Sciences, Gesundheitswesen sowie Stadtentwicklung. Mit dem Beginn des Zeitalters der Generative Economy wandelt sich der Fokus der Industrie weg vom reinen Produkt hin zu nachhaltigen Erlebnissen. Virtuelle Welten helfen dabei, die reale Welt zu erweitern und zu verbessern. Die jüngsten Fortschritte in der KI-Technologie, insbesondere LLMs wie von Mistral AI, ermöglichen es, diese Entwicklung zu beschleunigen.

Virtual Twin Experiences bieten durch die Kombination aus wissenschaftsbasierter Modellierung, Simulation und KI die Chance, die Arbeitswelt der Zukunft zu verbessern. Sie machen
Branchenwissen und Know-how zugänglich. Gleichzeitig erfüllen sie industrielle Anforderungen an Zuverlässigkeit und schützen geistiges Eigentum.

Die LLMs von Mistral AI, einschließlich des „Large“-Modells für Unternehmen, bieten ein zukunftsweisendes Zusammenspiel aus Genauigkeit, Reaktionsgeschwindigkeit und Nachhaltigkeit, das den Anforderungen von Dassault Systèmes entspricht.

Die Partnerschaft zwischen Dassault Systèmes und Mistral AI zielt darauf ab, neue Lösungen auf den Markt zu bringen:

• Neues OUTSCALE-Angebot „Large Language Models as a Service“ (LLMaaS): Die kommerziellen Large Language Models von Mistral AI werden über die souveräne Infrastruktur von OUTSCALE, einer Marke von Dassault Systèmes, bereitgestellt. Sie entsprechen den höchsten Sicherheits- und Compliance-Standards, einschließlich SecNumCloud.
  • Generative Erfahrungen unterstützt durch LLMs: Diese erschließen in Sekundenschnelle große Wissensbereiche der Industrie und erweitern den enormen Datenschatz der 350.000 Industriekunden von Dassault Systèmes. Geistiges Eigentum bleibt zu jedem Zeitpunkt geschützt. Generative Erfahrungen spielen eine entscheidende Rolle bei der industriellen Transformation für eine nachhaltigere Welt.

„Wir freuen uns sehr über diese Partnerschaft mit Dassault Systèmes. Gemeinsam engagieren wir uns für ein hohes Maß an Leistung, Effizienz und Sicherheit sowie für den Datenschutz generativer künstlicher Intelligenz“, so Arthur Mensch, CEO und Mitbegründer von Mistral AI. „Durch den Einsatz der souveränen Infrastruktur und Industrielösungen von Dassault Systèmes treiben wir unser gemeinsames Ziel voran, die Nutzung modernster generativer KI für alle zugänglich zu machen.“

„Wir setzen unseren Weg fort, Industrien weltweit mit KI-gestützten virtuellen Zwillingen zu revolutionieren. Die Partnerschaft mit Mistral AI ermöglicht es uns, vertrauenswürdige generative Erfahrungen zu schaffen. Diese bieten eine einzigartige Kombination aus wissenschaftsbasierter Modellierung, Simulation und KI, einschließlich LLMs, in einer souveränen Umgebung mit OUTSCALE. Die Partnerschaft verdeutlicht unser Engagement, ein starkes technologisches Wertschöpfungsnetzwerk für KI-gestützte Lösungen in Industriequalität aufzubauen“, so Florence Hu-Aubigny, Executive Vice President R&D bei Dassault Systèmes.