Dassault Systèmes und BHP gehen langfristige strategische Partnerschaft ein

•Beide Unternehmen wollen die Verwendung digitaler Technologien im Bergbau vorantreiben
•Ziel ist es, Mehrwerte durch Technologien zu schaffen, die bereits in anderen Branchen erfolgreich zum Einsatz kommen
•Die Partnerschaft soll das Verständnis für Rohstoff- und Betriebspotenziale erhöhen

STUTTGART/VÉLIZY-VILLACOUBLAY, Frankreich — 24. April 2019 — Dassault Systèmes (Euronext Paris: #13065, DSY.PA), und BHP, ein weltweit führender globaler Rohstoffkonzern, sind eine langfristige strategische Partnerschaft eingegangen. Ziel ist, den Einsatz digitaler Technologien im Bergbau voranzutreiben.

Mit der Verknüpfung von Erfahrungswerten und Fähigkeiten beider Unternehmen, sollen die Mehrwerte digitaler Technologien auch in den Kernbereichen Geowissenschaften und Ressourcen-Engineering freigelegt werden. Die Unternehmen profitieren dabei vom Wissen um den erfolgreichen Einsatz dieser Technologien in anderen Industrien. Die Partnerschaft soll dabei ein neues Verständnis der Potenziale von Rohstoffen sowie des operativen Geschäfts schaffen. Das Engagement beider Unternehmen für die Themen Sicherheit und Nachhaltigkeit bildet hierfür die Basis.

„BHP und Dassault Systèmes teilen dieselbe Vision und Zielsetzung für den Bergbau des 21. Jahrhunderts", sagt Bernard Charlès, Vice Chairman und CEO von Dassault Systèmes. „Werden alle Betriebsabläufe von der Planung bis zur Nutzung digitalisiert, liefert unsere 3DEXPERIENCE Plattform als einzigartige kollaborative Innovationsumgebung zur ganzheitlichen Optimierung die Erfahrung eines digitalen Zwillings der End-to-End-Prozesse. Dieser Transformationsansatz ermöglicht Flexibilität am Markt, eine verbesserte Vorhersagbarkeit, Innovationen für nachhaltigen Bergbau und signifikante Kostensenkungen während des gesamten Lebenszyklus. Darüber hinaus ergibt sich daraus eine nachgewiesene Erfolgsbilanz, die bereits heute die Fertigungsindustrie verändert.“

Social Media:

Twitter: Weltweit führender globaler Rohstoffkonzern BHP und @Dassault3DS gehen langfristige Partnerschaft ein #3DEXPERIENCE

Folgen Sie Dassault Systèmes auf Twitter Facebook LinkedIn YouTube Xing

Für weitere Informationen:

Branchenlösungen von Dassault Systèmes für die Branche Energie und Prozesstechnik

Dassault Systèmes’ 3DEXPERIENCE Plattform, 3D-Design Software, 3D Digital Mock-Up und Product Lifecycle Management (PLM) Lösungen