Mahindra & Mahindra setzt auf 3DEXPERIENCE Plattform von Dassault Systèmes zur Beschleunigung der digitalen Transformation

• Der führende indische Automobilhersteller setzt künftig die 3DEXPERIENCE Plattform von Dassault Systèmes in der Cloud für den durchgängigen Entwicklungsprozess neuer Produkte ein
  • Mahindra & Mahindra erhöht dadurch die Effizienz, verkürzt die Time-to-Market und erfüllt seine Nachhaltigkeitsziele für das Automobilgeschäft
  • Die 3DEXPERIENCE Plattform in der Cloud wird für alle zukünftigen Automotive-Programme von Mahindra & Mahindra genutzt

Dassault Systèmes (Euronext Paris: FR0014003TT8, DSY.PA) hat bekanntgegeben, dass Mahindra & Mahindra, ein führender indischer Automobil-, Landwirtschafts- und Dienstleistungskonzern, seine digitale Transformation durch den Einsatz der 3DEXPERIENCE Plattform von Dassault Systèmes in der Cloud vorantreibt. Ziel ist es, den durchgängigen Entwicklungsprozess für neue Produkte zu beschleunigen.

Mit der strategischen Entscheidung, die 3DEXPERIENCE Plattform in der Cloud für seine zukünftigen Automotive-Programme einzusetzen, wird Mahindra & Mahindra die Effizienz seiner Prozesse verbessern und die Zeit bis zur Markteinführung von sicheren und nachhaltigen Fahrzeugen verkürzen.

Mahindra & Mahindra wird die auf der 3DEXPERIENCE Plattform verfügbaren Branchenlösungen Drive EmotionGlobal Modular Architecture und Smart Safe and Connected nutzen, um Mitarbeitende und Zulieferer  in einer virtuellen Umgebung miteinander zu verbinden und so die Zusammenarbeit und Innovation zu fördern. Durch die Arbeit in der Cloud können Teams bewährte Prozesse übernehmen, nahtlos zusammenarbeiten und auf Echtzeitinformationen zugreifen. Dies sorgt für mehr Transparenz und erleichtert die Entscheidungsfindung in den Bereichen Produktplanung, Konstruktion, Engineering, strategische Beschaffung sowie digitale Fertigung.

„Wir waren auf eine leistungsstarke Lösung angewiesen, die es uns ermöglicht, innovative Fahrzeuge schneller auf den Markt zu bringen und unsere Nachhaltigkeitsziele zu erfüllen.  Mit der Expertise und der 3DEXPERIENCE Plattform von Dassault Systèmes können wir die Zusammenarbeit vertiefen und Probleme schneller identifizieren und lösen. So soll die  Markteinführungszeit für neue Fahrzeuge verkürzt werden“, sagt Rucha Nanavati, CIO, Mahindra & Mahindra.

„Mahindra & Mahindra pflegt eine langjährige Partnerschaft mit Dassault Systèmes und vertraut bei der Entwicklung der nächsten Fahrzeuggeneration weiterhin auf unsere Lösungen“, so Laurence Montanari, Vice President Transportation & Mobility Industry bei Dassault Systèmes. „Die Fahrzeugentwicklung wird aufgrund verschiedener Vorschriften immer komplexer. Unsere 3DEXPERIENCE Plattform in der Cloud adressiert diese Herausforderungen. Die Zusammenarbeit mit Mahindra & Mahindra zeigt, wie ausgereift unsere Cloud-Technologie und unsere Lösungen für die Herausforderungen der Automobilbranche sind.“